Behandlung von Venenleiden
  • Diagnostik von Venenerkrankungen mittels Farbduplexsonografie
  • Behandlung der ausgeprägteren Venenleiden (Stammvarizen) mittels konventionell operativer als auch schonend minimalinvasiver, kathetergestützter Verfahren (Radiofrequenzablation, Venefit, ClosureFast, endoluminale Therapie)

    Der Radiofrequenz-Katheter wird in die Vene durch eine kleine Punktion unterhalb des Knies eingeführt. Wir behandeln die Vene ultraschallkontrolliert in 7-cm-Schritten mit 20-sekündigen Radiofrequenzenergiezyklen, die die Schrumpfung und den Verschluss der Vene verursachen. Dabei ziehen wir den Katheter zurück und wiederholen das Verfahren in allen Venensegmenten, bis die gesamte Vene verschlossen ist. Eine 45 cm lange Vene kann somit durchschnittlich in nur drei bis fünf Minuten behandelt werden.

    Anders als die schmerzhaftere Stripping-Operation oder die Laserablation gibt der Katheter in jedem Segment gleichmäßige, wiederholbare Hitze ab, wobei zu keiner Zeit eine Temperatur von 120° C überschritten wird. Folglich entstehen mit diesem Verfahren weniger Blutergüsse und der Patient erholt sich schneller vom Eingriff.  Das Verfahren kann in der Regel ambulant durchgeführt werden.

    Die Vorteile des Radiofrequenz-Verfahrens:

    Minimalinvasiv

    Mit dem Radiofrequenz-Verfahren wird der Leistenschnitt (Krossektomie) unter Vollnarkose hinfällig. Das Verfahren hinterlässt zudem kaum oder gar keine Narben und wird normalerweise unter örtlicher Betäubung ambulant bei uns durchgeführt.

    Weniger Schmerzen, weniger Blutergüsse, schnellere Genesung

    Bei der RECOVERY-Studie 2009 wurden die Erfahrungen von Patienten, die mit dem ClosureFast-Katheter behandelt wurden, mit jenen verglichen, die sich einem Eingriff mit dem 980-nm-Laser unterzogen hatten. Die Studie belegt:

    • Weniger Schmerzen, Blutergüsse und Komplikationen mit dem ClosureFast-Katheter

    • Bis zu 4-mal schnellere Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit dem ClosureFast-Katheter im Vergleich zu Laserverfahren basierend auf den Ergebnissen einer Umfrage bezüglich der Lebensqualität

    Andere Studien haben gezeigt, dass Patienten, die sich dem Venefit-Verfahren unterziehen, schneller ihre alltäglichen Aktivitäten und ihre Arbeit wieder aufnehmen als Patienten, bei denen ein Venenstripping vorgenommen wird.

    Positive klinische Ergebnisse

    Der ClosureFast-Katheter hat in einer prospektiven, internationalen, multizentrischen Studie mit einem Beobachtungszeitraum von drei Jahren und unter Verwendung der Kaplan-Meier-Analyse eine 93-prozentige Wirksamkeit gezeigt.

    Das Venefit-Verfahren wird nur bei medizinischer Notwendigkeit durchgeführt, welche bei uns festgestellt werden muss. Es wird nicht zur Entfernung von Besenreisern oder zu kosmetischen Zwecken eingesetzt. Die erfolgreiche Behandlung von CVI mit dem Venefit-Verfahren kann jedoch auch zu kosmetischen Verbesserungen führen.

    Wie bei allen medizinischen Eingriffen sollten Sie uns konsultieren und mit uns alle sicherheitsrelevanten Informationen in Zusammenhang mit dem Verfahren zu besprechen.

  • Behandlung von Besenreisern

zurück zur Leistungsübersicht